Ich freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen! Logopädie ist ein Beruf, in dem es um weit mehr als Worte geht, es ist mir ein großes Anliegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Schluck- und Stimmproblemen auf dem Weg hin zur erfüllenden Kommunikation begleiten zu dürfen.

Über mich: Ellen Ludwig Jahrgang 1975, Abitur am Gymnasium Phillipinum Marburg 1995,  staatlich geprüfte Logopädin seit 1999, angestellt in einer Praxis für Logopädie in Gladenbach, bei Marburg bis 2000, angestellt in einer Praxis für Logopädie in Erding bis 2003.
Im Oktober 2003 eröffnete ich meine eigene Praxis in Erding.

Kooperationspartnerin der Frühförderstelle Erding und Markt Schwaben seit 2006.

Verheiratet seit 1999, Mutter von drei Kindern.


Fortbildung und die Sprachtherapie auf der Grundlage wissenschaftlicher begründeter, evidenzbasierter Verfahren (Befunderhebung mit validen Testverfahren und die Erstellung eines individuellen Therapiekonzepts), sind mir sehr wichtig und für den Erfolg der Sprachtherapie unerlässlich. Fortbildungen:

  • Mund-Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (MET)
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
  • Sprachtherapie mit Kleinkindern nach Babara Zollinger (z.B. Late-Talker)
  • Sensorische Integration Sensomotorik und Logopädie von Petra Schuster
  • Zerebralparese, Frühgeborene und Epilepsie
  • Stottern im Kindesalter nach Van Riper, Hartmut Zückner, Sandrieser und Schneider
  • Funktionale Stimmtherapie
  • strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen
  • Schulfähigkeit
  • Logopädie und geistige Behinderung, GuK-System nach Etta Wilken (Gebärden-unterstützte Kommunikation)
  • Myofunktionelle Störungen und deren Behandlung nach Anita M. Kittel und Padovan
  • Psycholinguistische Analyse Kindlicher Sprechstörungen (PLAKKS, Fox, 2002)
  • MODAK Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie
  • FiSchE Sprachtherapie nach Schelten Cornish
  • Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Metaphon nach Jahn
  • AUDIVA nach Warnke
  • Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder
  • Dysphagietherapie in der Frühförderung
  • Elternkontakt
  • Mehrsprachigkeit im Frühförderalltag
  • "Sag mir, was du meinst"- Kommunikation mit kleinen Kindern
  • Kinder mit Downsyndrom
  • Wortschatzsammler

 

 

 

 

 

Therapie:
  • Bild 014







Therapiezimmer:

  • IMG 3363-2
Warteraum:
  • IMG 3399